House-Running im Einkaufszentrum?!

Auftrag: Den Gästen des Einkaufszentrums sollte an einem Wochenende ein Highlight zum „verweilen“ und „teilnehmen“ angeboten werden.

 

Idee: Im Einkaufszentrum wird eine künstliche Wand für das „House-Running“ aufgebaut. Die drei Etagen bieten dafür eine hervorragende Voraussetzung. An dieser Wand können mutige Gäste vertikal 20 Meter in die Tiefe gehen/tanzen/springen!

 

 

 

Aufbau:

 

Die Kletterprofis von SCHWINDELFREI benötigen ca. 6 Stunden für den Aufbau. In Koblenz wurde dafür der Freitagabend nach Geschäftsschluss genutzt, so dass es am Samstag ab 10:00 Uhr losgehen konnte!

 

Durchführung:

 

Am Samstagmorgen geht es dann los. Ein letzter Sicherheitscheck führt Henning durch, denn Sicherheit ist bei Schwindelfrei die wichtigste Devise! Vor allem bei den „Auswärtsspielen“ von Schwindelfrei-Event2go!

 

Dann steigen die ersten mutigen Gäste in die Gurte, Helm und Handschuhe. Immer wieder hört man Zuschauer auf einer der drei Etagen: „Das schau ich mir erstmal an!“ oder „Nie im Leben!“. Für die Teilnehmer wird die extreme Nähe zu den Zuschauern dieses besonderes Erlebnis „House-Running“ noch einmal steigern.

 

Und schon stehen die ersten in 20 Meter Höhe vor dem Abgrund. „Ich bin mal eben Adrenalin ausschütten“ könnte auch das Motto sein, denn das Herz klopft bis in den Kopf! Die emotionale Anspannung ist am größten, wenn man sich auf der Plattform vorne überbeugt und die die Tiefe blickt!

 

„Sich anspannen und hart wie ein Brett sein“ und „langsam vorne überbeugen“, sagt der sympathische Schwindelfrei-Trainer. Nicht alle wagen es auf Anhieb diese individuelle Grenze zu überschreiten! …oder doch? „Lass mal einen vor, ich schaue nochmal zu!“

 

Und im zweiten Versuch dann doch. Die Gäste überwinden Ihre Grenze, folgen den Anweisungen des Trainers und finden sich kurze Zeit später frei hängend an der künstlichen Wand wieder. Die ersten Schritte sind wie bei einem Kleinkind – Ausfallschritt rechts, dann vor, Ausfallschritt links! Und dann macht’s auf einmal Spaß und man genießt das House-Running. Jetzt nehmen sich manche sogar Zeit für einen Smalltalk mit den „Zaungästen“ auf den verschiedenen Etagen. Unten angekommen, klatscht der Trainer die House-Runner ab, von denen sich jeder wie ein König fühlt! … Zu Recht! 

 

Das sagt der Veranstalter (Center Managerment):

 

"rundum eine coole Aktion!"

vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Aktion.

Wir glauben, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat und die Aktion gut angenommen wurde.

Ich hab auch von den Haustechnikern nur positives gehört, was den Auf- und Abbau betrifft.

 

Das Ganze war sehr unkompliziert.

Wenn wir das im nächsten Jahr nochmal wiederholen sollten, dann möchten wir in jedem Fall ein farbiges Banner einsetzen und auch früher mit der Bewerbung der Aktion beginnen, damit wir noch mehr Leute begeistern.

 

In diesem Jahr kam der Entschluss für die Aktion sehr spontan.